Care instructions for latex clothing

In order to enjoy latex clothing for a long time, it is important to follow a few tips regarding wearing, cleaning and storage.

General

Latex is sensitive to sunlight, sharp objects and oils. Too much direct sunlight can dull the latex and cause it to fade. Therefore, do not expose the garment to direct sunlight for longer than necessary.

Be careful with sharp objects such as fingernails and jewellery. Latex is very robust due to its elasticity, but a small hole is enough to cause it to tear.

Fats, perfumes, oils and some metals (e.g. copper, brass, bronze) react with latex, so direct contact should be avoided.

Cleaning and storage

Wash the vegan clothes by hand in lukewarm water (approx. 30°C) and use fat-free washing-up liquid (e.g. Fit). After washing, rinse the clothes thoroughly so that any soap residue disappears.

We recommend bathing the vegan garment briefly in water with a latex care product afterwards. ( e.g. beGloss Perfect Shine). Hang it on a hanger to dry afterwards. Drying in the sun should be avoided.

If you do not use a latex care product, you can dust the inside of the latex with a little baby powder. The powder prevents the latex from sticking and makes it glide better over the skin when you put it on. It is best to store the garment on a hanger in a dry, dark and cool environment.

Care

Latex is most beautiful when it shines and reflects. To achieve the optimal shine, polish the latex with a lint-free cloth, sponge or hand with a little latex polish (e.g. beGloss Perfect Shine) in circular movements. Alternatively, you can also use silicone spray.

You can also wash and care for our textile-latex compounds. The textile fabrics of the outfits are tested by us before processing and no stains are caused by silicone and latex care products.

Newsletter

By submitting your data, you agree to our Privacy policy .

About Lüllepop

Lüllepop Design was founded in 2009 by Cathleen Reinheckel in Berlin and from then on developed further together with André Gawanka. For the label Lüllepop it was immediately clear that the focus of the fashion brand is latex.

...read more

Shop safely

SECURE PAYMENT

SHIPPING BY

en_GBEN

Pflegehinweise

Pflegehinweise für Latexbekleidung

Damit die Freude an der Bekleidung mit/aus Latex lange bestehen bleibt, ist es wichtig ein paar Hinweise zu beachten, welche sich sowohl auf das Tragen, Reinigen und Lagern beziehen.

Allgemeines

Latex reagiert empfindlich auf Sonnenlicht, spitze Gegenstände und Öle. Zu viel direktes Sonnenlicht kann das Latex stumpf machen und zum Ausbleichen führen. Setzen Sie daher das Kleidungsstück nicht länger als nötig dem direkten Sonnenlicht aus.

Seien Sie vorsichtig mit spitzen Gegenständen wie z.B. Fingernägel und Schmuck. Latex ist zwar durch die Elastizität sehr robust, allerdings reicht ein kleines Loch um es zum reißen zu bringen.

Fette, Parfums, Öle und einige Metalle ( z.B. Kupfer, Messing, Bronze ) reagieren mit Latex, daher sollte der unmittelbare Kontakt vermieden werden.

Reinigung und Aufbewahrung

Waschen Sie die Kleidung mit der Hand in lauwarmen Wasser ( ca. 30°C ) und nutzen Sie dazu fettfreies Spülmittel (z.B. Fit ). Spülen Sie nach der Wäsche die Bekleidung gründlich aus, so dass jeglicher Seifenrest verschwindet.

Wir empfehlen die Bekleidung danach kurz in Wasser mit einem Latexpflegemittel ( z.B. beGloss Perfect Shine) zu baden. Hängen Sie es danach zum Trocknen auf einen Bügel. Das Trocknen in der Sonne sollte vermieden werden.

Sollten Sie kein Latexpflegemittel verwenden, können Sie die Innenseite des Latex mit ein wenig Babypuder einstäuben. Das Puder verhindert ein Verkleben des Latex und lässt es beim Anziehen besser über die Haut gleiten. Lagern Sie das Kleidungsstück am besten auf einem Bügel in trockener, dunkler und kühler Umgebung.

Pflegen

Latex ist am schönsten wenn es glänzt und reflektiert. Um den optimalen Glanz zu erreichen, das Latex mit einem fusselfreien Tuch, Schwamm oder der Hand mit wenig Latexpolitur (z.B. beGloss Perfect Shine) in kreisenden Bewegungen aufpolieren. Alternativ können Sie auch Silikonspray benutzen.

Unsere Textil-Latex Verbindungen können Sie ebenso waschen und pflegen. Die textilen Stoffe unserer Outfits werden von uns vor der Verarbeitung dahingehend getestet und es entstehen keine Flecken durch Silikon und Latex-Pflegemittel.

Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Über Lüllepop

Lüllepop Design wurde 2009 von Cathleen Reinheckel in Berlin gegründet und fortan gemeinsam mit André Gawanka weiterentwickelt. Für das Label Lüllepop war sofort klar, dass der Schwerpunkt der Fashionbrand auf Latex liegt.

…weiterlesen

Sicher shoppen

sichere Bezahlung

Versand durch